Unsere Qualitätsziele

Die Leistungen unserer Diakonischen Bezirksstelle orientieren sich an einem hohen Qualitätsstandard, an dem wir uns messen lassen:

1. Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebenssituation unserer Rat- und Hilfesuchenden.

Unsere Dienstleistungen orientieren sich am ratsuchenden Menschen in seiner seelischen, materiellen und sozialen Situation. Sie stärken seine Kompetenzen in einem ergebnisorientierten Prozess durch …

Beratung, Befähigung, Information, Vermittlung
menschliche und fachliche Unterstützung, seelsorgerliche Begleitung
unbürokratische Hilfen und methodisch flexible Handlungsansätze

 

 

2. Wir sind zuverlässige Partner für unsere Auftraggeber und halten die getroffenen Vereinbarungen und vereinbarten Ziele ein. In diesem Rahmen erbringen wir unsere Dienstleistungen qualifiziert und bedarfsgerecht.

 

3. Das Urteil unserer Rat- und Hilfesuchenden ist uns wichtig.
Unsere Leistungen erfolgen bedarfsgerecht und zeitnah.
Zusagen halten wir ein.
Unsere Rat- und Hilfesuchenden fühlen sich bei uns angenommen.
Unsere Hilfen erfolgen in menschlicher und wertschätzender Atmosphäre.
Wir sorgen für eine positive Außenwirkung.
Mit den uns anvertrauten Kundendaten gehen wir sorgsam und diskret um.

 

 

4. Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und materiellen Mitteln gehen wir wirtschaftlich, effizient und verantwortlich um.

 

 

5. Wir haben klar erkennbare und überprüfbare Organisationsstrukturen. Unsere Aufbauorganisation und unsere Abläufe sind an unseren Klientinnen und Klienten orientiert.

 

6. Wir beseitigen Fehler in unserer Arbeit und deren Ursachen. Es sind Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig zu entdecken und systematisch zu korrigieren.

 

7. Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Unsere Qualitätsrichtlinien sind bindend. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt an seinem Platz zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele bei.

 

 

8. Wir sorgen für ein Betriebsklima, das durch Vertrauen in die Fähigkeiten und Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt ist. Freiräume und Kreativität sind für die Erfüllung des Dienstauftrages wichtig.