© Foto: P. Schmogro / tragwerk. Biberach, Weberberggasse 43, 88400 Biberach

tragwerk. Biberach

Das "tragwerk." - 2015 gegründet - ist ein second-hand-Laden der Diakonie Biberach, in dem wir Gebrauchtes zu kleinsten Preisen anbieten:

•         Kleider für Frauen, Männer und Kinder
•         Bettwäsche
•         Schuhe
•         Stoffe
•         Accessoires

Darüberhinaus findet man im gleichen Gebäude im benachbarten Verkaufsraum auch gebrauchte Möbel und Haushaltswaren. Diese werden von unserem Kooperationspartner, der wohnungslosenhilfe biberach e.V. angeboten.

Unsere Öffnungszeiten für Kunden
Mo – Fr 9.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17 Uhr

Unsere Öffnungszeiten für die Annahme von Kleiderspenden
Do 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17 Uhr

Vorübergehend - coronabedingt - nehmen wir einmal pro Woche gerne Ihre Kleiderspenden an.

Adresse für Kunden und Kleiderspender
Weberberggasse 43
88400 Biberach

Katja Bart

Ansprechpartnerin im tragwerk.

Katja Bart
Sozialarbeiterin & Projektleiterin

Weberberggasse 43
88400 Biberach

Kontakt
Katja Bart, Tel. 0151 / 28 777 512, bartdontospamme@gowaway.diakonie-biberach.de

Weitere Ansprechpartner
Pfr. Peter Schmogro, Diakoniepfarrer, Tel. 07351/ 9403, peter.schmogrodontospamme@gowaway.elkw.de

tragwerk. Biberach

Das "tragwerk." geht zurück auf eine Initiative von Ehrenamtlichen, die bereits in den 90er-Jahren im "Diakonie-Lädele" in der Wielandstraße 22 second-hand-Kleidung sammelten und zu kleinen Preisen verkauften. Zielgruppe waren Bedürftige aber auch alle, die Wert auf Nachhaltigkeit und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen legen.

Bald schon wurde von der Geschäftsführung der Diakonie erkannt, dass sich die Sortier- und Verkaufstätigkeit gut eignet, um Menschen ohne Arbeit, wieder an den normalen Arbeitsalltag heranzuführen. Bereits seit dem Jahr 2000 wurde darum das ehrenamtliche Kleiderprojekt kombiniert mit einem Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose im Landkreis Biberach. Viele Menschen sind hier seither qualifiziert und gestärkt worden. Viele haben wieder den Absprung ins normale Erwerbsleben geschafft.

Beim Umzug 2015 in die neuen Ladenräumlichkeiten in der Weberberggasse 43 wurde dieses sympathische Kombiprojekt übernommen und hat sich seither sehr erfolgreich weiterentwickelt.

Das Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose "P.I.T.A." (Perspektive. Integration. Training. Arbeit) wird vom Europäischen Sozialfonds gefördert und ist ein Verbundprojekt in Gemeinschaft mit der wohnungslosenhilfe biberach e.V. und der bfz gGmbH/Außenstelle Biberach.

Auch die Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach hat den Start des Projekts unterstützt.

Ihre Unterstützung

1) Sie können uns unterstützen: Mit Ihrer Kleiderspende

Für unseren Kleiderladen nehmen wir jederzeit gerne Ihre Spenden von sehr gut bis gut erhaltenen Kleidern, Schuhen, Bettwäsche, Stoffbahnen und Accessoires an. (Bitte keine Lumpen und Abfälle)

Kleiderspendenabgabestelle: „tragwerk.“, Weberberggasse 43 jeweils zu den Öffnungszeiten (bitte geänderte Angaben während der Corona-Zeit beachten)
Weitere Infos: Diakonische Bezirksstelle 07351 / 1502 10

2) Sie können uns unterstützen: Mit Ihrem Ehrenamt

Haben Sie Lust, bei uns mitzumachen? Sie bestimmen, wieviel Zeit Sie einbringen möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Sprechen Sie uns an!

Download Flyer "tragwerk."