Wir haben geöffnet und freuen uns auf Ihren Besuch!

• Di bis Sa, 9 - 12 Uhr

• Di, Do u. Fr. 15 -18 Uhr

KleiderTreff Ochsenhausen

Im KleiderTreff werden auf 90m² Ladenfläche gut erhaltene

• Second-hand-Kleidung
  • Schuhe
  • und Accessoires

angeboten. Unser Ziel ist es, qualitativ gute Textilien zu einem günstigen Preis abzugeben, den sich auch Bedürftige leisten können. Und natürlich wollen wir auch diejenigen begeistern, die gerne in einer Vielfalt an Modestilen, Farben und Materialien stöbern oder besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen legen.

Memminger Straße 7
88416 Ochsenhausen

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

• Di bis Sa, 9 - 12 Uhr
  • Di, Do u. Fr. 15 -18 Uhr

Kleiderspenden

Kleiderspenden nehmen wir gerne an; bitte sortieren Sie gut vor. Danke!

KleiderTreff - Abgabestelle für ausgediente Handys

Im KleiderTreff können Sie Ihre alten Handys abgeben - ohne Kabel und nach Möglichkeit ohne Akku. (Diese können Sie über den Wertstoffhof entsorgen.)

Der KleiderTreff nimmt teil an der Handyspendenaktion 2.0 von missio. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung der Altgeräte erhält missio einen Betrag, mit dem Projektpartnerinnen und -partner unterstützt werden.

So helfen Sie zum Beispiel Menschen, die auf den Philippinen oder in der DR Kongo durch moderne Sklaverei ausgebeutet werden. Die in den Handys enthaltenen Rohstoffe werden meist unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut. Mit dem umweltgerechten Recycling und der Aufbereitung alter Handys wirken wir dieser Ausbeutung von Mensch und Natur entgegen.

Gutes bewirken

Mit Ihrem Kauf
...unterstützen Sie unser ehrenamtliches Sozialladenprojekt, mit dem wir gut erhaltene Kleidung zu günstigen Preisen besonders auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel anbieten wollen.
...schonen Sie die Umwelt.

Wir arbeiten
... unter dem Dach der Diakonie und der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Ochsenhausen.

Mit unserem Erlös
... fördern wir viele soziale Projekte sowohl in unserer Region als auch weltweit und helfen in Notlagen.

Sie helfen mit Ihrer Kleiderspende
... dass unser Ladenprojekt auch weiterhin seine Ziele erfüllen kann. Ihre Spenden von gut erhaltenen Textilien, Schuhen und Accessoires nehmen wir  während der Öffnungszeiten in unserem Laden gerne an.

7 Jahre KleiderTreff – eine Erfolgsgeschichte - weitere helfende Hände gesucht

(SZ 21.10.2022) Im November 2015 wurde der Secondhand-Laden aufgrund der hohen Zahl der Flüchtenden eröffnet. Über 30 Frauen engagieren sich seitdem ehrenamtlich im Verkauf, in der Sortierung und Preisauszeichnung der Kleidung. Das Sozialprojekt, das für die gesamte Bevölkerung offen steht, ist eine Erfolgsgeschichte mit jährlich steigenden Kundenzahlen. Da die sehr gut erhaltene Kleidung dankenswerterweise gespendet wird und die Mitarbeitenden sich alle unentgeltlich engagieren, konnten inzwischen über 157 000 Euro als Reinerlös an soziale Organisationen im Ausland, aber auch in der Region gespendet werden. Schon deshalb arbeiten die Ehrenamtlichen sehr gerne im KleiderTreff, aber vor allem der Kontakt mit Kunden ist eine Bereicherung. Froh macht auch das Bewusstsein, den Textilien ein zweites Leben zu ermöglichen und so Ressourcen und Energie zu sparen.

Leider geht so manche Frau der ersten Stunde nun in „Rente“. Gerade beim letzten Ausflug, bei dem die Sammelzentrale in Laupheim besichtigt wurde, wurden ein paar Helferinnen im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet. Damit der KleiderTreff weiterhin ein Projekt für Menschen und Umwelt sein kann, werden weitere helfende Hände benötigt, so für Arbeiten im Hintergrund wie Sortierung, Prüfung und Preisauszeichnung der Textilien, Auffüllen der Ständer und Regale, aber auch im Verkauf. Zeit und Dauer des Engagements sind dabei frei wählbar. Die Verkäuferinnen freuen sich, wenn sie von vielen Interessenten angesprochen werden. Schnuppermöglichkeiten gibt es jeden Montag von 14 bis 17 Uhr; hierzu einfach an der Ladentür klingeln. Für Fragen steht auch Frau Baumann, Telefon 07352 7198, zur Verfügung.

Bild (v.l.n.r.): vorne Hannelore Stöhr, Traudl Traum, Christel Baumgärtner, Hannelore Raab; hinten Barbara Baumann, Sonja Durach, Isolde Altvater